Blutbad bei der "Batman"-Premiere - Kinoschütze tötet zwölf Menschen

Von Melanie Ruch
23. Juli 2012

Bei der Uraufführung des neuen Batman-Streifens "The Dark Knight Rises" in Aurora, einem Vorort von Denver, wurden in einem Kino zwölf Menschen erschossen.

Gegen kurz nach Mitternacht am vergangenen Freitag hat sich ein schwarz gekleideter Mann durch den Notausgang in einen der Kinosäle geschlichen, dort eine Tränengasgranate gezündet und anschließend wild um sich geschossen. Zehn Menschen starben noch am Tatort, zwei erlagen später im Krankenhaus ihren Verletzungen. Mindestens 50 weitere Kinobesucher wurden bei dem Blutbad zum Teil schwer verletzt.

Die Polizei konnte nach dem Anschlag einen verdächtigen 24-Jährigen auf dem Parkplatz des Kinos festnehmen. Der junge Mann trug mehrere Schusswaffen sowie eine Gasmaske bei sich. In seinem Auto fanden die Beamten zudem Munition.