Blutdrucksenkende Mittel können unter Umständen Diabetesrisiko anheben

Von Laura Busch
30. Juni 2010

Wie das Deutsche Institut für Medizinische Dokumentation und Information (DIMDI) jetzt meldet, können blutdrucksenkende Mittel anscheinend das Risiko erhöhen, an Diabetes vom Typ 2 zu erkranken. Die Experten hatten Studien mit Bluthochdruck-Patienten analysiert. Demzufolge trifft dieser Zusammenhang besonders auf Diuretika und Betablocker zu. Bei den sogenannten Angiotensin-Umwandlungsenzym-Hemmern (ACE-Hemmer) und Angiotensin-Rezeptorblockern wurde die geringste Diabetes-Häufigkeit festgestellt.

Die Forscher erklärten, die Ergebnisse seien jedoch nicht eindeutig, weil die zugrunde gelegten Studien meist nicht über längere Zeit hinweg gemacht worden seien. Es müsse hierzu dringend weiter geforscht werden. Die Zusammenhänge wurden dennoch als gewichtig genug betrachtet. Betroffene, die schon andere Risikofaktoren für Diabetes auf sich vereinen, sollten deswegen mit ihrem behandelnden Arzt über das Thema reden, bevor sie sich für ein bestimmtes Blutdruckmedikament entscheiden.