Bluthochdruck durch einen zu niedrigen Testosteronspiegel

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
6. September 2012

Hormone sind für den menschlichen Körper sehr wichtig, denn sie steuern und beeinflussen etliche Körperfunktionen. Das wohl am meisten untersuchte Hormon dürfte das Testosteron sein, dass beide Geschlechter, aber in unterschiedlichen Konzentrationen besitzen, so dass dadurch auch die Wirkungsweise, zum Beispiel beim Sexualverlangen, verschieden ist.

Jetzt hat man in verschiedenen Studien festgestellt, dass dieses Hormon bei Männern, wenn es in einer zu niedrigen Konzentration vorkommt, zu Stoffwechselstörungen wie Diabetes Typ 2 aber auch zu Bluthochdruck führen kann.

Zudem sinkt bei den betroffenen Männern auch die Lebenserwartung, denn ein zu hoher Blutdruck ist oftmals die Ursache für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Schlaganfall.