Bluthochdruck - Nur wer seine Medikamente regelmäßig nimmt, senkt sein Schlaganfallrisiko

Von Katja Grüner
19. Juli 2013

Bluthochdruck ist eine Krankheit, unter der weltweit sehr viele Menschen leiden. Ursachen sind meist Übergewicht, falsche Ernährungsgewohnheiten, zu wenig Bewegung und Rauchen. Auch sind Menschen, die an Bluthochdruck leiden, besonders gefährdet einen Schlaganfall zu erleiden.

Aus diesem Grunde müssen die verschriebenen Medikamente auch regelmäßig eingenommen werden. Eine finnische Studie bestätigte dies jetzt, indem die Wissenschaftler eine Korrelation herstellten zwischen eingelösten Rezepten für Medikamente und den Krankenhausaufenthalten von Schlaganfallpatienten.

Das Ergebnis spricht eine deutliche Sprache: Bei denjenigen, die ihre Tabletteneinnahme vergaßen oder Rezepte gar nicht einlösten, war das Schlaganfallrisiko wesentlich erhöht.