Blutkrankheit bei Pferden in Nordrhein-Westfalen ausgebrochen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
9. November 2010

Eine Viruserkrankung bei Pferden hat sich in Hessen und Nordrhein-Westfalen ausgebreitet, so dass jetzt ein Pferd, das an der Blutarmut erkrankte, auch eingeschläfert werden musste.

Wie das zuständige Veterinäramt mitteilt, ist diese unter Pferden ansteckende Krankheit aber nicht auf den Menschen übertragbar. Aber der betreffende Hof und auch die im Umkreis liegenden Höfe mussten jetzt abgesperrt werden, so dass die Pferde für wenigstens drei Monate den Hof nicht verlassen dürfen.

Die Ursache liegt an der Einfuhr von Pferden aus Rumänien, die ohne amtliche Gesundheitsbescheinigen importiert wurden. Vor einem Jahr waren in Rumänien über 11.000 Pferde von dieser Krankheit betroffen, die durch blutsaugende Insekten übertragen wird. Doch handelt es sich bei dem jetzt auftretenden Fall um ein einheimisches Pferd, was auch den Hof nie verlassen hat. In Deutschland tritt die Krankheit sehr selten auf.