Bluttest erkennt Eierstockkrebs sehr früh

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
22. Januar 2005

US-amerikanische Wissenschaftler glauben eine sichere Früherkennungsmethode für den Eierstockkrebs der Frau gefunden zu haben. Laut einem Bericht der Gesundheitszeitschrift Apotheken Umschau stellten sie im Blut von Patientinnen mit dieser Erkrankung eine charakteristische Eiweißzusammensetzung fest. Die Entdeckung fasziniert die Experten deshalb besonders, weil das Ergebnis für alle 50 untersuchten Frauen und selbst im frühesten Stadium galt.

Eierstockkrebs gehört zu den Tumorarten, die zu spät entdeckt werden, weil Beschwerden erst eintreten, wenn der Krebs sich bereits ausgebreitet hat. Frauen, deren Mütter oder andere Blutsverwandte bereits am Eierstockkrebs erkrankt waren, sind ebenfalls gefährdet. Ihnen stünde mit einem entsprechenden Bluttest erstmals eine Früherkennungsmethode zur Verfügung. Dr. Uwe Wagner, Krebsspezialist an der Universitäts-Frauenklinik Tübingen dämpft aber noch die Erwartungen: "Erst müssen größere Studien zeigen, wie typisch die Eiweißprofile wirklich sind."