BMX-Star Greg Powell vollzog einen Sprung, den noch niemand vor ihm schaffte

Von Frank Hertel
6. April 2011

Die Nitro Circus Live Tour ist ein BMX-Wettbewerb. Dabei machen junge Leute auf Fahrrädern einige Kunststücke. Ein besonders guter Sprung ist dem 27jährigen Greg Powell im australischen Gosford in New South Wales geglückt. Powell war vorher schon so berühmt in der BMX-Szene, dass man ihn ehrfürchtig "Special Greg" nannte.

Aber jetzt werden sie sich noch einen stärkeren Namen ausdenken müssen, denn Powell hat etwas geschafft, was vor ihm noch niemandem geglückt ist: Er vollzog einen sogenannten Twisting Backflip in der Luft. Das heißt, er machte während dem Flug mit seinem BMX-Rad, einen Rückwärts-Salto und saß vor der Landung wieder im Sattel, und zwar so fest, dass er danach nicht mal hinfiel.

Man kann dieses akrobatische Meisterwerk im Internet auf einem Video betrachten. Der Sprung heißt ab sofort "Special Flip", weil er von "Special Greg" zum ersten Mal gemacht wurde.