BMX-Supercross-Event R.Evolution sorgt in Berlin erneut für Aufsehen

Von Ingo Krüger
18. Juli 2013

Am 17. August geben sich die besten BMX-Racer der Welt im Berliner Mellowpark ein Stelldichein. Anlässlich der Red Bull R.Evolution wird die Hauptstadt zum Schauplatz eines besonderen BMX-Supercross-Events. Der Streckenverlauf hat sich im Vergleich zum Vorjahr geändert und verspricht noch mehr spektakuläre Action. Neue Obstacles wurden ebenfalls eingebaut. Es werden 28 der weltbesten Fahrer in den Mellowpark kommen.

Verantwortlich für das neue Design ist die BMX-Legende Tom Ritzenthaler. Der US-Amerikaner hat schon in der Vergangenheit für neuartige und besondere Streckenführungen gesorgt. Um den Fahrern ausreichend Platz zu lassen, gehen in diesem Jahr in jedem Rennen sechs statt acht Teilnehmer auf die zehn Meter breite Piste.

Nach dem Rennen wird die Strecke nicht abgebaut, sondern bleibt als World-Cup-Strecke nach Vorgaben des Internationalen Radsport-Verbandes UCI erhalten. Damit entsteht in Deutschland die erste permanente Supercross-Strecke. Gleichzeitig wird die Basis für das UCI-World-Cup-Rennen gelegt, das 2014 im Mellowpark ausgetragen wird.