BMX-Talent Prangenberg siegt beim Red Bull Phenom in Los Angeles

Von Ingo Krüger
6. August 2013

Im Rahmen der X Games in Los Angeles durften sechs Nachwuchs-BMX-Freestyler ihre Künste beim Red Bull Phenom zeigen. Ausgewählt wurden sie von einer fachkundigen Jury unter dem Vorsitz der BMX-Legende Garrett Reynolds. 105 Freestyler aus 24 Ländern hatten sich beworben.

Unter den Glücklichen befanden sich auch zwei deutsche Teilnehmer: der 15-jährige Felix Prangenberg aus Roßbach und der Frankfurter Kiam Hashemi. Prangenberg hatte in diesem Jahr bei der Freestyle-WM in Köln in der Street-Konkurrenz den dritten Platz erreicht und gilt als das größte Talent in der BMX-Szene.

Auch in Los Angeles setzte er sich gegen seine Konkurrenten durch. Mit 71 Punkten gewann er das Red Bull Phenom. Hashemi kam mit 58 Zählern auf Rang fünf. Als Siegprämie erhielt Prangenberg die Option auf ein professionell produziertes Video.