BMX Worlds 2013 - Radsportler krönen in Köln ihre Weltmeister

Von Ingo Krüger
18. Juli 2013

Herrliches Sommerwetter, laute Musik, spektakuläre Tricks - etwa 12.000 Besucher waren bei den BMX Worlds im Kölner Jugendpark hellauf begeistert über die Darbietungen der Radsportler. Die Athleten auf ihren 20-Zoll-Rädern boten ein Spektakel der besonderen Art. Schlimme Verletzungen blieben glücklicherweise aus.

Wie beim BMX üblich, treffen in den Wettkämpfen Teenager auf doppelt so alte Teilnehmer. So holte der erst 15-jährige Felix Prangenberg aus Roßberg in der Disziplin "Street" die Bronzemedaille. Dort zeigen die Fahrer ihr Können, indem sie über Mauern und Geländer gleiten. Besser als Prangenberg waren lediglich der Kanadier Michael Grey und der spätere Sieger Adrian Malmberg aus Schweden.

In der Kategorie "Flatlands", dem Fahren auf ebenem Terrain, behauptete sich Adam Kun aus Ungarn. Er gewann vor Dominik Nekolny aus Tschechien und dem Franzosen Matthias Dadnois. Mitfavorit Kevin Nikuslki aus Dortmund kam als bester Deutscher auf den siebten Platz.

Dass nicht nur junge BMX-Fahrer erfolgreich sein können, bewies der 41-jährige US-Amerikaner Mat Hoffman, der sich beim Masters der Besten lediglich dem Chilenen Coco Zurita geschlagen geben musste.

Die BMX Worlds sind jedoch keine reine Männerveranstaltung. In der Disziplin "Park", ähnlich dem "Street", nur ein wenig "braver", setzte sich Camila Harambour aus Chile vor Katherine Diaz aus Venezuela und der Deutschen Lara Lessmann durch. Bei den Männern gewann die BMX-Legende Daniel Dhers (Venezuela), fünffacher X-Games-Sieger, vor Declan Brooks aus Großbritannien und dem Ausralier Chris Courtenay.