Boeing-Dreamlifter verwechselt Flughafen in den USA

Von Max Staender
22. November 2013

Anstatt die McConnell Air Force Base anzufliegen ist der Pilot eines Boeing-Dreamlifter mit vom Volumen her weltweit größten Frachtflugzeug Mitte dieser Woche fälschlicherweise auf einem Provinzflughafen gelandet.

Anfangs ging die Sorge um, dass das riesige Flugzeug aufgrund der kurzen Startbahn nicht mehr abheben könne. Allerdings stellten Ingenieure diverse Berechnungen an, sodass der Dreamlifter mit relativ leeren Tanks und günstigen Wetterbedingungen am Donnerstagnachmittag doch noch starten konnte und kurze Zeit später auf der McConnell Air Force Base gelandet ist.

Bislang ist noch nicht klar, wie es zu der Verwechslung kam. In dieser Region des Bundesstaates Kansas gibt es jedoch gleich drei Flughäfen mit sehr ähnlichen Start- und Landebahn-Formationen. Während der Dreamlifter dem Boeing-Konzern gehört, führt das Frachtunternehmen Atlas Air Worldwide Holdings den Betrieb durch.