Neuer Weltrekord im Langstreckenflug durch ein unbemanntes Flugzeug

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
22. Oktober 2008

In einer Höhe von mehr als 20.000 Metern war das mit Solarkraft angetriebene unbemannte Flugzeug Zephyr dreieinhalb Tage unterwegs, was neuen Weltrekord im Langstreckenflug bedeutet.

Dieser Flieger wird im Auftrag vom amerikanischen und britischen Verteidigungsministerium entwickelt. Es wurde auf einem amerikanischen Militärgelände gestartet, wobei die Stromerzeugung für die Propeller tagsüber mittels Solarzellen und nachts über Akkus erfolgt. Das Flugzeug wiegt knappe 40 Kilogramm und die Steuerung erfolgt über Autopilot, kann aber auch über Satellit erfolgen.

Mit diesen Flugzeugen sollen die Truppen im Irak und in Afghanistan bei ihren Aufgaben, beispielsweise der Überwachung, unterstützt werden.