Boeings Dreamliner besteht den Jungfernflug

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
17. Dezember 2009

Der erste Boeing 787 "Dreamliner" hat seinen Jungfernflug von Seattle am Dienstag erfolgreich über den Pazifik abgeschlossen. Auf dem vierstündigen Testflug waren keine Passagiere an Bord.

Das Ereignis war nicht nur für das internationale Fernsehen eine Attraktion, auch die Boeing-Mitarbeiter waren gespannt. In den letzten Jahren gab es immer wieder Verzögerungen bei der Entwicklung des Flugzeugs.

Bereits im Juli 2007 gab es eine Enthüllungszeremonie, im Frühjahr 2008 sollte die Auslieferung an die japanische Fluggesellschaft All Nippon Airways erfolgen. Die fünffache Verschiebung hängt mit dem weit vernetzten Produktions- und Lieferungsprozess zusammen. Unzuverlässige Zulieferer und eine neue Materialart haben das Projekt verzögert.

Statt Aluminium werden nun Plastikverbundstoffe eingesetzt, um den Treibstoffverbrauch zu senken. Doch dadurch gab es Probleme bei den Belastungstests. Nach dem erfolgreichen Jungfernflug werden weitere Tests mit 6 Testmaschinen folgen. Im letzten Quartal 2010 sollen die Flugzeuge an die Kunden ausgeliefert werden.