Boeings Dreamliner wird nach Batteriedesaster wieder auf dem Linienflug eingesetzt

Von Max Staender
29. April 2013

Boeings Langstreckenjet 787 musste nach dem Batteriedesaster in den vergangenen Monaten am Boden bleiben und durfte lediglich zu Testflügen abheben.

Nach dem Einbau einer neuen Batteriekonstruktion wurde nun von Ethiopian Airlines der erste Dreamliner wieder auf einem Linienflug eingesetzt, welcher ohne Zwischenfälle von der äthiopischen Hauptstadt Addis Abeba ins kenianische Nairobi flog.

Der Boeing-Konzernchef Jim McNerney betonte vergangene Woche, dass man die komplette 787-Flotte aller Airlines so schnell wie möglich umrüsten wolle, sodass man die weiteren Auslieferungen wieder aufnehmen könne. Nachdem Anfang des Jahres bei zwei Dreamlinern kurz hintereinander ein Schmorbrand beziehungsweise Feuer durch interne Kurzschlüsse ausgebrochen waren, erhängten die US-Flugaufsichtsbehörden ein Startverbot für alle Flugzeuge dieses Typs.

Nachdem die federführende US-Flugaufsicht FAA für die neuen Batterien nun grünes Licht gegeben hatten, wurde die überarbeitete Konstruktion nun auch von der europäischen Flugaufsicht EASA abgesegnet.