Bohren, sammeln, fahren - Marsrover "Curiosity" ist schwer beschäfigt

Von Ingo Krüger
21. August 2012

Für den Marsrover "Curiosity" (Neugier) ist seine Ruhephase bald vorüber. Nach Angaben der US-Bundesbehörde für Luft- und Raumfahrt NASA soll das Gefährt in einigen Wochen seinen Landeplatz verlassen und zu seinem ersten Ziel fahren. Dort soll "Curiosity" Gesteinsbohrungen durchführen.

In den nächsten Tagen wollen die NASA-Experten die Fahrtüchtigkeit des Rovers testen. Ziel ist ein Ort namens "Glenelg", an dem drei verschiedene geologische Formationen zusammenstoßen. Die Fahrt zu der rund 400 Meter entfernten Stelle dauert vier bis sechs Wochen.

Dort soll der Marsrover erstmals seinen Bohrer benutzen. Auf seinem Weg nach "Glenelg" soll er zudem Gesteinsproben einsammeln und analysieren. An seinem Zielort ist ein einmonatiger Aufenthalt eingeplant. Anschließend soll die Weiterfahrt zu einem mehr als 5000 Meter hohen Berg erfolgen. Dort könnte er etwa am Jahresende eintreffen.

Ende dieser Woche werden alle Überprüfungen der Instrumente des Rovers beendet sein. Danach erfolgen wissenschaftliche Tests an der Landestelle.