Bolt mit zweiter Goldmedaille doch noch Superstar der Leichtathtletik-WM

Von Ralph Bauer
5. September 2011

Nach der Disqualifikation im Finale über 100 Meter ist Usain Bolt doch noch zum großen Star der Leichtathletik-WM in Südkorea geworden. Nach dem Titel über 200 Meter holte sich der Jamaikaner auch den Titel mit der 4 x 100 Meter-Staffel seines Landes. Und das auch noch in Weltrekordzeit von 37,04 Sekunden. Damit verbesserten die Jamaikaner ihre eigene Bestmarke aus dem Jahr 2008 von 37,10 Sekunden. Auch dabei war Bolt beteiligt. Allerdings profitierte das Quartett von einem Fehler der US-Staffel beim letzten Wechsel, welcher zu einer Disqualifikation führte.

Insgesamt feierte der 25-Jährige den fünften Weltmeistertitel, dazu holte er dreimal Gold bei den Olympischen Sommerspielen 2008 in Peking. Neben der Goldmedaille brachte der Sieg Usain Bolt, Nesta Carter, Michael Frater und 100-Meter-Weltmeister Yohan Blake noch 100.000 Dollar. Denn die neue Bestzeit der Männer aus der Karibik blieb der einzige Weltrekord bei den Leichtathletik-Weltmeisterschaften

Quelle