Leichtathletik-Meeting in Rom: Usain Bolt läuft Weltjahresbestzeit über 100 Meter

Von Frank Hertel
1. Juni 2012

Beim Diamond-League-Meeting in Rom gab es zwei Leichtathletik-Highlights zu bestaunen. Der 25-jährige Jamaikaner Usain Bolt lief über 100 Meter die Weltjahresbestzeit von 9,76 Sekunden. Und der Kenianer Paul Koech hat nur um ein Haar einen Weltrekord über 3000 Meter Hindernis verpasst. Der acht Jahre alte Weltrekord in dieser Disziplin wurde vom Katarer Saif Saaeed Shaheen aufgestellt und beträgt 7:53,63 Minuten. Der 30-jährige Koech lief die Strecke in 7:54,31 Minuten.

Er war also nur 68 Hundertstelsekunden zu langsam. Aus deutscher Sicht gibt es auch eine erfreuliche Meldung. Der Stabhochspringer Malte Mohr übersprang mit einer Höhe von 5,72 Metern die Olympia-Norm und wird in London als dritter deutscher Stabhochspringer an den Start gehen.