Bolt wird geschlagen - Gatlin hat die Nase vorn

Von Christel Weiher
7. Juni 2013

Es ist lange her, seit der "Blitz" sein letztes Rennen verloren hat, doch nun erlitt Sprintweltstar Usain Bolt seine erste Niederlage seit August 2010. Einer war schneller und schnappte ihm beim Diamond-League-Meeting den Sieg vor der Nase war: Justin Gatlin.

Der US-Amerikaner zeigte sich damit in Rom in einer fantastischen Form und wies Dauersieger Bolt damit deutlich in die Schranken. Mit 9,94 Sekunden holte Gatlin den Sieg mit einer hundertstel Sekunde vor dem Jamaikaner. Bolt selbst entschuldigte sich nach dem verlorenen Rennen damit, dass er keine Energie in den Beinen gehabt habe.

Damit wurde Bolt wieder von einem US-Amerikaner geschlagen, nachdem ihm die letzte Niederlage im Jahr 2010 von Tyson Gay zugefügt worden war. In der noch jungen Saison könnte damit die eine oder andere Überraschung auf die Leichtathletikfans in der ganzen Welt warten. Die erste, dicke Überraschung gab es jetzt schon, mit dem Sieg von Justin Gatlin über einen fassungslosen Usain Bolt.