Bonobos: Gähnen als Kommunikationsmittel

Von Ingo Krüger
16. November 2012

Dass Gähnen ansteckend wirken kann, ist nicht nur beim Menschen so. Auch bei Bonobos lässt sich dieses Verhalten beobachten.

Doch italienische Forscherinnen stellten auch fest, dass die Zwergschimpansen andere Affen aus ihrer Gruppe zum Gähnen sogar anstiften. Besonders weibliche Tiere taten sich dabei besonders hervor.

Je näher sich die Bonobos standen, etwa als Verwandte oder Freunde, desto eher wirkte das Gähnen ansteckend. Es sei daher davon auszugehen, so die Wissenschaftlerinnen, dass es eine Handlungsweise sei, die der unbewussten Kommunikation und der Koordinierung von Tätigkeiten diene.

Allerdings sei eine emotionale Nähe zwischen den Affen wichtig. Gerade weibliche Tiere stünden im Zentrum der Beziehungs- und Entscheidungsfindung der Bonobo-Gesellschaft und würden daher besonders häufig das Gähnen als Kommunikationsmittel anwenden.