Boom der Luxuskarossen - Autobauer wollen Modellpalette erweitern

Von Max Staender
10. Januar 2014

Die Hersteller von Edelkarossen freuen sich über reißenden Absatz ihrer teuren Modelle - ein Ende des Booms ist vorerst zumindest nicht in Sicht. So hat der Luxuswagen-Hersteller Bentley aus Großbritannien im letzten Jahr so viele Autos wie noch nie abgesetzt, auch die Edelautoschmiede und BMW-Tochtermarke Rolls-Royce blickt auf das bereits vierte Rekordjahr in Folge.

USA als wichtigster Absatzmarkt

Insgesamt verkaufte der britische Traditionsautobauer 3.630 Modelle - 55 mehr als noch im Jahr 2012. Neben dem boomenden China sowie dem Mittleren Osten sehen Rolls-Royce als auch Wettbewerber Bentley vor allem die USA als ihren wichtigsten Absatzmarkt.

Ziele bis 2018

Bis zum Jahr 2018 will beispielsweise Bentley seinen Absatz auf rund 15.000 Fahrzeuge steigern und deshalb in den kommenden Jahren einige hundert Millionen Euro in den britischen Standort Crewe investieren. Gleichzeitig plant der Hersteller von Luxusautos für das 2016 den Marktstart des ersten eigenen SUV, nachdem die Konzernmutter Volkswagen dafür bereits im Juli 2013 grünes Licht gegeben hatte.

Auch Rolls-Royce will sich dem profitablen Segment SUV nicht ganz entziehen und prüft derzeit, ob Luxus-SUV´s zu der bereits 110 Jahre alten Traditionsmarke passen.