Borussia Dortmund ist deutscher Fußballmeister 2012

Von Frank Hertel
24. April 2012

"Wer wird deutscher Meister? - BVB Borussia!" So singen es die schwarz-gelb gekleideten Fans von Borussia Dortmund seit Jahren. Und der Fußballgott scheint zur Zeit auf schwarz-gelb zu stehen, denn Dortmund ist dieses Jahr schon wieder deutscher Fußballmeister.

Zwei Spieltage vor Saisonende machten die Dortmunder im heimischen Stadion gegen Borussia Mönchengladbach den Sack endgültig zu. Mit 2:0 besiegten sie die starken Gladbacher und liegen nun uneinholbar auf Platz eins. Der FC Bayern muss sich wohl auch dieses Jahr mit dem ungeliebten Titel "Vizemeister" begnügen.

Wenn Dortmund die letzten beiden Spiele noch gewinnen sollten, hätten sie 81 Punkte, so viel wie noch kein Verein es je schaffen konnte. Allerdings darf man stark daran zweifeln, dass Dortmund noch Reserven mobilisieren kann. Denn die Mannschaft hat am Samstag euphorisch angekündigt bis Mittwoch durchfeiern zu wollen. Vier Tage Vollrausch, da könnte das Kicken schwer werden. Trotzdem: Herzlichen Glückwunsch zum Titel an die Mannschaft des sympathischen Trainers Jürgen Klopp!