Dynamo Dresden verzichtet drei Spiele auf seine Fans

Von Alexander Kirschbaum
14. Februar 2013

Fußball-Zweitligist Dynamo Dresden reagiert auf die jüngsten Ausschreitungen seiner Anhänger mit einer ungewöhnlichen Maßnahme. Für die nächsten drei Auswärtsspiele wird der Verein keine Auswärtskarten anfordern und somit auch keine Karten an eigene Fans verkaufen. Dies teilte Präsident Andreas Ritter nach einer außerordentlichen Gremiensitzung mit.

Dass ein Fußballverein bei Auswärtsspielen freiwillig auf die Unterstützung seiner Fans verzichtet, ist ein Novum in der Bundesligageschichte. Zudem akzeptiert Dynamo Dresden nicht, vom nächsten DFB-Pokal-Wettbewerb ausgeschlossen zu werden.

Zu dieser Strafe war der Klub verdonnert worden, nachdem Dresdner Anhänger beim DFB-Pokal-Spiel in Hannover am 31. Oktober randaliert hatten. Dynamo hofft den Ausschluss aus dem Pokal-Wettbewerb durch eine Berufung beim DFB-Bundesgericht zu verhindern.