Borussia Dortmund trotz 0:2-Niederlage bei Real Madrid im Finale der Champions League

Von Ingo Krüger
2. Mai 2013

Nach 16 Jahren steht Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund wieder im Finale der Champions League. Die Mannen von Trainer Jürgen Klopp unterlagen zwar im Halbfinal-Rückspiel bei Real Madrid mit 0:2 (0:0), doch der 4:1-Erfolg aus dem Hinspiel reichte dem BVB zum Weiterkommen. Für die Gastgeber trafen vor 69.429 Zuschauern, darunter 8.000 Anhänger aus Dortmund, Benzema (83.) und Ramos (88.).

Im restlos ausverkauften Estadio Santiago Bernabéu dominierte Real die ersten zwanzig Minuten. BVB-Keeper Roman Weidenfeller bewahrte sein Team in dieser Phase vor einem Rückstand. Dortmund kam in der zweiten Hälfte besser auf und hatte durch Lewandowski (50.) und Gündogan (62.) große Torchancen. In den turbulenten Schlussminuten kamen die Madrilenen wieder stärker auf und gingen 2:0 in Führung. Der dritte Treffer, der Real für den Einzug ins Finale gereicht hätte, fiel jedoch nicht mehr.

Nun treffen die Dortmunder am 25. Mai im Londoner Wembley-Stadion im Endspiel der Champions League auf Bayern München, das den FC Barcelona mit 4:0 und 3:0 aus dem Rennen warf.