Box-Champion Wladimir Klitschko verteidigt gegen Powetkin WM-Titel im Schwergewicht

Von Ingo Krüger
7. Oktober 2013

Schwergewichtsweltmeister Wladimir Klitschko (Ukraine) hat seinen Titel im "Machtkampf in Moskau" gegen seinen Herausforderer Alexander Powetkin verteidigt. Vor 14.000 Zuschauern besiegte er den Russen klar nach Punkten. Alle drei Punktrichter werteten den Kampf mit 119:104 für den 37 Jahre alten Schwergewichtsweltmeister der Boxverbände IBF, WBO, WBA und IBO.

Der jüngere der Klitschko-Brüder ist damit seit April 2004 unbesiegt. Für den Kampf hatte er die Rekordbörse von 12,88 Millionen Euro erhalten. Verlierer Powetkin bekam noch 4,31 Millionen.

Wer der nächste Gegner des Champions werden wird, steht noch nicht fest. Gehandelt wird der amtierende Europameister im Schwergewicht Kubrat Pulew aus Bulgarien. Im Frühjahr 2014 steht der nächste Klitschko-Kampf an.