Brad Pitt ist 50 geworden - Zum alten Eisen gehört der Hollywoodstar aber noch lange nicht

Von Melanie Ruch
20. Dezember 2013

Brad Pitt, der einstige Frauenschwarm, ist 50 geworden. Die Karriere des Hollywoodstars begann mit kleineren Serienrollen. Mit seinem Auftritt in "Interview mit einem Vampir" gelang ihm 1994 der weltweite Durchbruch. Seitdem spielte Pitt in so ziemlich jedem seiner Filme die Hauptrolle und stahl damit die Herzen vieler Frauen. Zweimal wurde dem Hollywoodstar der Titel "Sexiest Man Alive" verliehen.

"Brangelina" - Traumpaar in Hollywood

Das mit Abstand meiste Aufsehen erregte jedoch sein Streifen "Mr. & Mrs. Smith". Bei den Dreharbeiten hatte es zwischen Pitt und Filmpartnerin Angelina Jolie so heftig geknistert, dass die beiden eine Affäre begannen und das obwohl Pitt zu diesem Zeitpunkt noch mit Jennifer Aniston verheiratet war.

Brad Pitt und Angelina Jolie wurden schnell zum neuen Traumpaar Hollywoods. Nach der Adoption von drei Kindern und der Geburt ihrer drei leiblichen Kinder haben sich "Brangelina" im vergangenen Jahr endlich verlobt und Brad Pitt hat sich in einer ganz neuen Rolle versucht: als liebender Vater und Partner.

Eigene Projekte mit seiner Produktionsfirma

Karrieretechnisch hat sich bei dem Hollywood-Beau auch einiges getan. Rollenangebote für große Blockbuster lehnte Pitt immer häufiger ab. Stattdessen konzentrierte er sich verstärkt auf interessante und spannende Rollen in kleineren Filmprojekten oder stellte mit seiner Produktionsfirma "Plan B Entertainment" ganz eigene Projekte auf die Beine, in denen er selbst eine Rolle spielte und zudem als Produzent die Stricke hinter den Kulissen zog.

Engagement für humanitäre Projekte

Privat engagiert sich der Schauspieler zusammen mit seiner Partnerin Angelina in humanitären Projekten und macht sich für die Rechte von Minderheiten stark, wie zuletzt für die Legalisierung der Homo-Ehe in den USA. Fakt ist: Pitts Blockbuster-Zeiten sind zwar vorbei, aber das öffentliche Interesse an ihm ist dadurch kein bisschen geschrumpft.