Brand eines Einfamilienhauses in Niedersachsen fordert drei Menschenleben

Von Max Staender
18. Oktober 2013

In der Nacht auf Donnerstag ist in Wiefelstede bei Oldenburg ein 42-jähriger Vater, seine 46 Jahre alte Frau sowie ihre 6-jährige Tochter beim Brand ihres Einfamilienhauses ums Leben gekommen.

Noch immer suchen zahlreiche Experten nach der Brandursache - Anwohner glauben jedoch an eine Verzweiflungstat, da das Haus erst vor kurzem zwangsversteigert wurde. Zudem sollen Nachbarn gegen 2.15 Uhr nachts einen lauten Knall gehört haben, woraufhin das Feuer ausbrach und die Feuerwehr mit mehreren Einsatzwagen anrückte.

In dem schicken erst 20 Jahre alten Wohngebiet am Stadtrand von Oldenburg stehen viele gepflegte Einfamilienhäuschen, wo sich viele der Anwohner untereinander kennen.

Anscheinend war die Familie hoch verschuldet, da der als Bauträger fungierende Freund der Familie mit seiner Firma Insolvenz anmeldete. Aus diesem Grund war das Haus sowohl innen als auch außen noch nicht komplett ausgebaut, sodass nur ein behelfsmäßiges Wohnen darin möglich war.