Brand von Dreamliner setzt Boeing unter Druck

Von Dörte Rösler
15. Juli 2013

Nach mehrmonatigen Problemen mit den Batterien reißen die Sorgen um den Dreamliner auch jetzt nicht ab. Der Brand einer Boeing 787 brachte die Aktie des Unternehmens ins Trudeln. Knapp 5 Prozent verlor die Boeing-Aktie innerhalb eines Tages. Auch wenn die Ursache des Feuers noch nicht geklärt ist, erleidet das Unternehmen einen enormen Imageschaden.

Über einen Auslieferungsstopp für bereits georderte Flugzeuge denkt Boeing allerdings nicht nach. Die fertigen 68 Modelle sind weltweit im Einsatz. Wie viele der 930 bestellten Dreamliner tatsächlich gefertigt werden, ist allerdings unklar. Mit einem Stückpreis von 187 Millionen Euro tragen die technisch neuartigen 787-Modelle aus Carbonfaser wesentlich zum Umsatz vom Boeing bei.