Brasilen: Badegäste werden von Quallen verletzt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
27. Januar 2008

Vor kurzem erlitten unzählige Badegäste an einem Strand in Brasilien durch eine große Ansammlungen von Quallen Verletzungen. Es handelte sich wahrscheinlich um Portugiesische Galeeren. Sie besitzen lange Tentakel und ihre Stiche sind sehr schmerzhaft, besonders, wenn der Betroffene eine allergische Reaktion aufzeigt.

Noch an Ort und Stelle erhielten die verletzten Badegäste medizinische Betreuung durch Erste-Hilfe-Stationen. Rund 15 Personen mussten von einem Arzt betreut werden, daurnter war ein Großteil noch im Kindesalter.

Den zuständigen Ämter zufolge resultiert die hohe Quallen-Konzentration im südöstlichen Brasilien auf eine starke Hitzeperiode. Die Strände sind trotzdem weiter zugänglich, man sollte allerdings laut Behörden das Wasser verlassen, wenn man Quallen in Strand-Nähe sichtet.