Braunschweig - Erstes vollautomatisches Auto im Straßenverkehr getestet

Von Melanie Ruch
11. Oktober 2010

In Braunschweig testete man am Freitag das erste vollautomatische Auto und zwar direkt im Straßenverkehr. Der VW Passat wurde von einem Forscherteam der Technischen Universität in Braunschweig und dem Forschungszentrum für Fahrzeugtechnik in Niedersachsen so umgebaut, dass es sich ohne die Hilfe eines Fahrers eigenständig auf der Straße fortbewegen kann.

Man wollte testen, ob das Auto auch in der Lage ist, bei einer höheren Geschwindigkeit (bis maximal 60 km/h) auf ein und derselben Spur zu fahren, Kreuzungen und Hindernisse zu beachten und sich auch dem Verkehr anzupassen. Dafür wurde das Auto auf dem belebten Stadtring in Braunschweig getestet. Zur Sicherheit saß aber auch ein Fahrer hinter dem Steuer, der im Notfall eingreifen konnte.