Analyse von Kfz-Versicherungsverträgen stellt Zusammenhang zwischen Automarke und Beruf fest

Von Max Staender
25. Oktober 2013

Im Auftrag des Vergleichsportals "transparo" hat der Mathematik-Professor Wolfgang Bischof von der Hochschule Rosenheim die Verbindung von Automarken sowie den entsprechenden Berufen der Fahrzeughalter genauer unter die Lupe genommen. Die dafür durchgeführte Analyse von 56.000 Kfz-Versicherungsverträgen zeigte, dass verschiedene Berufsgruppen bestimmte Fahrzeugmarken bevorzugen.

Die Nase vorn hat dabei der Marktführer Volkswagen, dessen Fahrzeuge von 23 Prozent der Betriebswirte sowie jeweils 21 Prozent der Zahnarzthelfer und Ärzte gefahren werden.

Juristen bevorzugen dagegen eher BMW - 14 Prozent von ihnen sind mit den Modellen des bayrischen Autobauers unterwegs. Dagegen setzen Maler mit einem Anteil von 15 Prozent auf Opel, während bei Elektrikern Ford-Fahrzeuge mit 11 Prozent beliebter sind.