Brennelement aus Atomkraftwerk bei Ebay angeboten

Von Frank Hertel
14. Februar 2011

Wer ein unbestrahltes Brennelement kaufen möchte, muss sich beeilen. Am Samstag Nachmittag lag das höchste Gebot dafür bei 1,50 Euro. Auf der Internet-Auktions-Plattform Ebay bietet tatsächlich jemand eine Graphitkugel mit 6 Zentimetern Durchmesser an, die als Spaltmaterial 1 Gramm Uran-235 und 10 Gramm Thorium-232 enthält.

Eine Anfrage beim Wirtschatsministerium Nordrhein-Westfalens ergab, dass so ein Verkauf nicht illegal ist, weil das Brennelement noch nicht bestrahlt und daher noch nicht radioaktiv sei. Das Brennelement stammt aus dem Thorium-Hochtemperaturreaktor (THTR) Hamm-Uentrop. Der wurde nach zahlreichen Unfällen und nur 423 Tagen Stromproduktion 1989 abgeschaltet.

Ab 2030 wird er für mehrere 100 Millionen Euro abgerissen. 1989 wurden einige Brennelemente an Sammler und Interessierte abgegeben, teilte das Ministerium mit, in dem auch die zuständige Atomaufsichtsbehörde angesiedelt ist.