Brettspiel "Mensch ärgere Dich nicht" feiert 100-jähriges Jubiläum

Von Melanie Ruch
20. Februar 2014

Wer kennt ihn nicht, den Brettspiel-Klassiker "Mensch ärgere Dich nicht"? Früher war das beliebte Gesellschaftsspiel aus keinem Haushalt wegzudenken und auch heute noch verkauft sich der Klassiker gut.

Entstehung des Gesellschaftsspiels

Vor genau 100 Jahren wurde das Spiel von Josef Friedrich Schmidt erfunden. Damals bastelte der Münchener aus einem einfachen Schuhkarton und ein paar Holzfiguren ein fesselndes Spiel, um seine Söhne zu Hause bei Laune zu halten.

Während das Spiel bei seinen Kindern gut ankam, stießen andere, selbstgebastelte Exemplare zunächst aber nicht auf großes Interesse. Erst nachdem Schmidt ein paar Tausend Exemplare an Kriegslazarette spendete, sprach sich das Spiel herum.

Klassiker auch in anderen Spielformen erhältlich

Im Jahr 1920 gingen erstmals mehr als eine Million "Mensch ärgere Dich nicht"-Spiele über die Ladentheken. Mittlerweile gibt es den Klassiker auch in anderen Spielformen, wie etwa als Kartenspiel oder als App. Aber auch die klassische Brettspielform verkauft sich heutzutage noch rund 400.000 Mal im Jahr.