"Der Hobbit"-Brettspiel kommt zu den Bremer Spieletagen

Von Melanie Ruch
28. Februar 2013

Wer ein Faible für Brettspiele hat, sollte sich die Bremer Spieletage am 2. und 3. März auf keinen Fall entgehen lassen. Neben rund 1.000 Brettspiel-Klassikern werden dort auch einige Spieleneuheiten präsentiert, die die Besucher antesten können.

Auch das gleichnamige Brettspiel zum Buch und Film "Der Hobbit" wird dort vorgestellt. Entwickelt wurde es von dem Bremer Spiele-Autor Andreas Schmidt. Er habe versucht so viel wie möglich von der Originalgeschichte von J.R.R. Tolkien in dem Spiel umzusetzen. Es gebe Orks, Trolle, Goblins und neben Bilbo Beutlin natürlich auch Gandalf den Zauberer, so der 41-Jährige.

Storymäßig gehe es darum, die Zwergenstadt Erebor vor den Klauen des Drachens Smaug zu retten. Das Spiel ist als Familienspiel ausgelegt, da die Spieler nur zusammen gegen das Spiel gewinnen oder aber verlieren können. Gemeinschaft ist also gefragt!

Im Oktober will Schmidt bereits eine Fortsetzung von "Der Hobbit" herausbringen unter dem Titel "Die Einöde von Smaug".