Briefumschlag mit Briefmarke vom US-Präsidenten Lincoln wurde für gut 300.000 Euro versteigert

Abraham Lincoln war von 1861 bis 1865 der Präsident der Vereinigten Staaten

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
26. Juni 2009

In New York wurde jetzt ein Briefumschlag mit der Briefmarke vom US-Präsidenten Abraham Lincoln versteigert. Der Brief mit der 90 Cent Briefmarke war im Jahr 1967 aus dem Safe des damaligen Besitzers gestohlen worden und tauchte erst vor drei Jahren wieder auf. Der Brief war im Jahr 1873 von Amerika von der Stadt Boston im US-Bundessaat Massachusetts nach Indien geschickt worden.

Zur Person Abraham Lincoln

Die Briefmarke zeigt das Bild vom 16. US-Präsidenten Abraham Lincoln, der von 1861 bis 1865 Präsident der Vereinigten Staaten war und zu dieser Zeit fand auch der Bürgerkrieg statt. Lincoln führte damals die Nordstaaten zum Sieg gegen die Südstaaten, die die Sklavenhaltung befürworteten.

Nach der Unterzeichnung der Kapitulation von Appomattox wurde er von einem fanatischen Sympathisanten der Südstaaten erschossen. Er war der erste Präsident der in der Amtszeit ermordet wurde, wie viele Jahre später John F. Kennedy. Der Erlös dieses Briefumschlages mit der Marke lag jetzt bei 431.250 Dollar, die ein amerikanischer Arzt bezahlte, wie das Auktionshaus in New York Robert A. Siegel bekannt gab.