Sonderbriefmarke für Fritz Reuter - der Schriftsteller wird geehrt

Von Cornelia Scherpe
10. November 2010

Der Schriftsteller Fritz Reuter starb zwar bereits 1874, doch nun gibt es 2010 eine Sonderbriefmarke zu seinem Gedenken. Das Bundesfinanzministerium gibt die Marke mit einem Wert von 100 Cent raus.

Der Autor aus Mecklenburg war bereits in der ehemaligen DDR und der jungen BRD als bedeutender Mann geehrt wurden. Die DDR hatte 1964 eine Briefmarke zu seinem Ehren und die BRD 1985 eine ähnliche Briefmarke in Umlauf gebracht. 2010 gibt es nun die erste Einheitsdeutsche-Briefmarke für Fritz Reuter. Zu sehen ist ein Porträt des Mannes, gemeinsam mit einen Zitat. Die Marke soll die Erinnerung an den Schriftsteller bei den Menschen wach halten.

Von ihm stammen übrigens die Werke "Kein Hüsung" und "Ut mine Stromtid".