Brillenträger aufgepasst - Beim Urlaub auch an Ersatzbrille denken

Sonnenbrille mit Sehstärke und alte Brille sind keine guten Alternativen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
16. Juni 2009

Wenn es jetzt in den nächsten Tagen in den Urlaub geht, so denken viele an das Mitnehmen von Medikamenten und so weiter, aber an eine zweite Brille, als Ersatz, denken die wenigsten Menschen.

Aber was passiert, wenn plötzlich die Brille kaputt geht oder man sie irgendwo liegen lässt? Dann ist guter Rat teuer, denn so schnell bekommt man meistens kein Ersatz, wobei es beim Lesen oft noch in Drogerien oder Supermärkten Lesebrillen zu kaufen gibt. Aber schlechter sieht es natürlich für die Fernsicht, beispielsweise beim Autofahren, aus.

Preiswertes Modell reicht als Zweitbrille aus, die Sehstärke sollte aber stimmen

Deshalb der Rat vom Kuratorium Gutes Sehen e.V. (KGS) sich rechtzeitig um eine zweite Brille zu kümmern, wobei dabei ein preiswertes Gestell vollkommen ausreicht. Viele denken aber auch, dass meine Sonnenbrille mit meiner Augenstärke ausreicht, doch in den Abendstunden oder besonders nachts hilft diese leider auch nicht weiter.

Auch eine ältere Brille, die man vor drei Jahren noch trug, ist nicht das Optimale, weil man sich im Straßenverkehr stark konzentrieren muss und die Augen durch die falsche Sehschärfe schneller müde werden.