Brite entwickelt preiswerten LKW zum Selbstbauen

Von Max Staender
3. Juni 2013

Nachdem dem Briten Sir Torquil Norman bereits in den 1980´er Jahren die Idee für einen Bausatz-LKW kam, hat er sein Projekt nun in Form des "Ox" realisiert. Dieser knapp 1,7 Tonnen schwere Wagen soll innerhalb von nur 11,5 Stunden von drei Personen komplett aufgebaut werden können und insbesondere in ländlichen Regionen Afrikas die dort üblichen Ochsen-Gespanne ersetzen.

Auf der Ladefläche finden drei Euro-Paletten oder bis zu 13 Menschen Platz, während die hohe Bodenfreiheit und große Spurweite auch die Fahrt über Stock und Stein ermöglicht. Unter der Haube des Ox steckt ein 2,2-Liter-Dieselmotor, welcher seine Kraft an ein manuelles Getriebe weiterleitet. Laut dem britischen Unternehmen Global Vehicle Trust sowie dem gemeinnützigen Norman Trust soll der Preis des Bausatz-LKW zwischen 12.000 und 17.000 Euro liegen.