Brite wirft Festplatte mit Bitcoin-Millionen in den Müll

Von Max Staender
2. Dezember 2013

Eigentlich wäre James Howell zum momentanen Zeitpunkt glücklicher und mehrfacher Millionär - wenn da nicht seine einstige Festplatte fehlen würde. Diese hat er nämlich nach vielen Jahren während des Ausmistens in den Müll geworfen, obwohl die damals darauf gespeicherten Bitcoins schon einen Wert von einer halben Millionen Pfund hatten.

Da die digitale Währung im Zuge einer irrwitzigen Rallye nun jedoch die 1000-Dollar-Marke überschritten hat, würde Howell mit seinen 7.500 Bitcoins theoretisch über 7,5 Millionen Dollar besitzen. Schon seit über eine Woche stellt der Brite auf der Suche nach den Bitcoins in seiner Wohnung nun alles auf den Kopf - bislang jedoch vergeblich.

Das infrage kommende Areal auf der entsprechenden Müllkippe ist in etwa so groß wie ein Fußballfeld, sodass er eigenen Angaben zufolge eine Suche ohne die Gewissheit auf Erfolg nicht finanzieren könne und sich mittlerweile damit abgefunden, dass er die Festplatte nicht mehr finden könne.