Wichtigstes Arbeitsmittel ist der PC

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
11. August 2010

Mittlerweile ist der Computer das wichtigste Arbeitsmittel, denn er wird nicht nur im Büro eingesetzt, sondern auch in den anderen Branchen, wie auch im verarbeitenden Gewerbe, wo er immer mehr an Bedeutung gewinnt. So wird der PC von über 61 Prozent aller Beschäftigten regelmäßig benutzt, am meisten dabei mit 92 Prozent in der Medien- und Kulturbranche. Innerhalb der Energiebranche wird er zu 82 Prozent und im Handel zu 71 Prozent benutzt. Aber selbst im verarbeitenden Gewerbe liegt die Nutzung mit 58 Prozent relativ hoch, aber das Baugewerbe nutzt nur zu 28 Prozent den Einsatz der PC's.

Wie der Branchenverband Bitkom ermittelte, liegt Deutschland im Vergleich mit den europäischen Ländern auf dem sechsten Rang, wobei besonders die nördlichen Länder Finnland, Schweden und Norwegen an den ersten drei Stellen liegen. Am Ende der Statistik liegt Bulgarien mit nur 20 Prozent.