Britische Frauen dürfen in den Schaltjahren ihrem Geliebten den Heiratsantrag machen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
2. März 2012

Im Jahr 1288 hatte die damalige Königin von Schottland, Margaret, ein Gesetz erlassen, dass es auch den Frauen erlaubte ihrem Geliebten einen Heiratsantrag zu machen.

Schon im fünften Jahrhundert gab es diesen Brauch auch in Irland, den der Heilige Patrick eingeführt haben soll. Aber dies wurde dann auf einen speziellen Tag begrenzt, den 29. Februar, also alle vier Jahre, wenn es ein Schaltjahr gibt.

So wird auch heute noch dieser Brauch in vielen Gegenden in Großbritannien unter dem Namen "Leap Day" begangen, was besonders in den verschiedenen Medien für Aufmerksamkeit sorgt.

Für dieses Jahr hat sich beispielsweise das Internetunternehmen Yahoo etwas einfallen lassen, denn die britischen Frauen waren aufgerufen ihren besonders einfallsreichen Heiratsantrag per Video einreichen.

Der Gewinner des Wettbewerbs sollte dann ein Auto erhalten und dann sollte auch der Heiratsantrag am 29. Februar von einem Kamerateam aufgenommen werden und ins Netz gestellt werden.