Britische Königin: Mit Abstand nicht die Reichste im Land

Von Katharina Cichosch
30. April 2012

Sie wohnt in einem prächtigen Palast, trägt kostbare Juwelen und nennt gleich mehrere Schlösser nebst Ländereien ihr eigen. Trotzdem zählt Queen Elizabeth, Großbritanniens wohl berühmteste Persönlichkeit, längst nicht zu den Superreichen im Land: Die britische Zeitung "Sunday Times" listete die Monarchin gerade einmal auf Platz 262 der wohlhabendsten Menschen im Königreich.

Zugegeben - ganz sicher kann man sich natürlich nicht sein über die königlichen Reichtümer. Die von der Zeitung erstellte Liste basiert in erster Linie auf Schätzungen. Trotzdem gibt es eine ganze Reihe Briten, die in jedem Fall deutlich mehr Geld auf der hohen Kante haben dürften als die königliche Hoheit:

Lakshmi Mittal zum Beispiel, Vorstand eines internationalen Stahlkonzerns und geschätzte 12,7 Milliarden schwer, steht unangefochten auf Platz 1 der britischen Reichenliste. Da wirkt das Vermögen der Queen mit rund 310 Millionen Pfund im Vergleich fast schon bescheiden.

Auch Popstars wie Paul McCartney, Wirtschaftsbosse und Sportmanager stehen der "Sunday Times" zu Folge finanziell noch deutlich besser da als Königin Elizabeth.