Geldkarten: Per Funk kleinere Beträge kontaktlos zahlen

Von Max Staender
30. April 2012

Bis ein Kunde die letzten Cents aus seinem Geldbeutel gesucht hat, kann an der vollen Kasse schon mal viel Zeit verloren gehen. Einfacher und schneller geht es mit einer Geldkarte, die einen integrierten Funkchip beinhaltet, auf die der Eigentümer Geld laden kann. Dazu startet die Sparkasse im Großraum Hannover einen Pilotversuch, bei dem rund 1,3 Millionen Kunden eine solche Karte erhalten, während es 45 Millionen bis Ende 2015 werden sollen.

Inzwischen schwören auch große Kreditkartenunternehmen wie Matercard und Visa auf die neue Generation der Karten, wie sie schon seit Jahren an zahlreichen Universitäten zum Einsatz kommt. Dabei muss der Studentenausweis mit dem integrierten Chip im Abstand von ein paar Zentimetern an das Lesegerät gehalten werden und der entsprechende Betrag für das Essen in der Mensa wird automatisch abgebucht.