Britische Sittenhüter verbieten Werbespot für neues Yves Saint Laurent-Parfüm

Von Laura Busch
3. Februar 2011

Es sind nur 20 Sekunden, in denen kaum mehr zu sehen ist, als eine tanzende Frau, aber die britische Werbeaufsicht (ASA) schlug dennoch Alarm.

Der neue Werbesport von Yves Saint Laurent für das Parfüm "Belle D'Opium" wurde kurzerhand aus der Fernsehlandschaft verbannt. Grund: Die Sittenhüter fanden, die tanzende Frau sähe aus als stünde sie unter dem Einfluss von Drogen. Am Ende des Videos liegt die Frau auf dem Boden und flüstert auf französisch: "Ich bin deine Sucht, ich bin Belle D'Opium".

Mit dem Namen des Parfüms habe das Verbot indes nichts zu tun, sondern mehr mit der Tatsache, dass das Model vollkommen ekstatisch und entrückt wirke. Es sei unverantwortlich so etwas im Fernsehen zu zeigen, erklärten die Experten.