British Museum stellt Dorn aus, der von der Dornenkrone von Jesus stammen soll
Dorn, der angeblich von der Dornenkrone Jesus stammen soll wird im British Museum ausgestellt
Im British Museum in London eröffnet in Kürze eine besondere Ausstellung - sie zeigt einen Dorn, der angeblich von der Dornenkrone stammen soll, welche Jesus von römischen Soldaten aufgesetzt bekam. Seit 200 Jahren wurde dieser Dorn in der Privatschule "Stonyhurst College" aufbewahrt, nun wird er der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.
Louis IX verschenkte Dornen der Dornenkrone an einzelne Familienmitglieder
Nach dem vierten Kreuzzug soll die Dornenkrone aus Konstantinopel nach Europa gebracht worden sein, wo sie dann König Louis IX aus Frankreich verkauft wurde. Dieser brach die Dornen ab und schenkte sie denen, die durch die Hochzeit ein Teil der Familie wurden. Der besagte Dorn, der nun ausgestellt werden soll, stammte von Marie Stuart, welche diesen ebenfalls als ein Geschenk erhielt.
Sie nahm ihn mit nach Edinburgh, wo ihn nach ihrer Hinrichtung im Jahr 1587 ihr Vertrauter Thomas Percy an sich nahm. So bekam ihn seine Tochter Elizabeth Woodruff, die den Dorn im Jahr 1600 an ihren Jesuitenpriester übergab - auf diese Weise gelang er in das "Stonyhurst College". Die Ausstellung beginnt am 23. Juni und läuft bis zum 9. Oktober.