Britney Spears löst skurrilen Trend in Japan aus

Von Laura Busch
5. November 2009

Britney Spears hat schon mit einer Vielzahl von verrückten Outfits und Aktionen von sich reden gemacht. Jetzt soll sie zudem für einen skurrilen Trend in Japan verantwortlich sein.

Die junge Mutter ließ sich vor einigen Jahren für ein Magazin hochschwanger ablichten. Die Plakate wurden zwar in Japan sofort verboten - offensichtlich jedoch nicht schnell genug. Mittlerweile ist es unter jungen Müttern dort ein regelrechtes Muss, sich während der Schwangerschaft nackt fotografieren zu lassen. Die Fotosessions sind aufwendig gestaltet und sollen als eine Art Erinnerung funktionieren.

In Japan ist die Geburtenrate sehr gering und Frauen bekommen meist nicht mehr als ein Kind. Die Schwangerschaft hat deswegen einen sehr hohen Stellenwert. Viele Mütter wollen die Fotos später an ihre Kinder - besonders ihre Töchter - weitergeben, um zu zeigen, wie sie schwanger aussahen.