Brustkrebs frühzeitig erkennen - neue Diagnosemethode entwickelt

Neuer Test soll Krebszellen bereits erkennen, wenn Mammografie noch keine Ergebnisse liefern kann

Von Cornelia Scherpe
8. August 2011

Brustkrebs gehört zu den schlimmsten Diagnosen für eine Frau. Die Früherkennung ist für eine günstige Therapie von entscheidender Wichtigkeit. Ärzte arbeiten daher beständig an Methoden zur besseren Diagnostik. Schweizer Forscher haben nun ein neues Verfahren entwickelt, um Betroffenen zu helfen.

Der Unterschied zwischen Mammografie und der neuen Methode

Der neue Test soll bereits dann Krebszellen erkennen, wenn die normale Mammografie noch keine Ergebnisse liefern kann. Damit wäre man einen entscheidenden Schritt weiter. An Gewebeproben wurde die Methode bereits getestet. Dafür mussten die Forscher das Gewebe einer speziellen Röntgenbestrahlung aussetzen.

Bei einer Mammografie wird zwar auch mit dem Röntgen gearbeitet, doch dabei wird nur bildlich erfasst, wie viel der Röntgenstrahlen im Körper verbleiben. Die neue Methode dagegen basiert auf dem Wissen, dass Licht sich in Wellen bewegt. Man misst nun nicht die Strahlen im Körper, sondern die Art, wie das Licht durch die einzelnen Körperschichten dringt.

Das dann entstehende Bild konnte im Test verschiedene Gewebsarten gut voneinander unterscheiden. Narben, gesundes Gewebe und Krebsknötchen sind gut erkennbar.