Brustkrebs: Vitamin D und Calcium können vorbeugen

Von Carina Simoes Soares
21. Juni 2010

Vitamin D und Calcium waren bis dato nur dafür bekannt, Osteoporose oder anderen Knochenkrankheiten vorzubeugen. In letzter Zeit hat man allerdings immer mehr Erkenntnisse über die Wirkung von Vitamin D erlangt.

So beugt Vitamin D auch Herzinfarkten oder sogar einigen Krebsleiden vor. In Kombination mit Calcium erzielt das Vitamin große Effekte. Das Brustkrebsrisiko beispielsweise kann bei Frauen der Risikoaltersgruppe um bis zu 45 Prozent gesenkt werden.

Da die Aufnahme von Vitamin D durch die Nahrung allerdings sehr gering ist und sich auch die körpereigene Produktion in Grenzen hält, empfehlen die Forscher, dass Vitamin D zusätzlich in Form von Tabletten aufgenommen werden sollte, um das Krebsrisiko wirklich zu senken.