Brustumfang nicht angegeben - Kindergärtnerinnen in Vietnam deswegen nicht eingestellt

Von Thorsten Poppe
8. Juli 2011

Weil sie ihre Körbchengröße nicht in einem Bewerbungsformular angegeben haben, sind 12 Kindergärtnerinnen in Vietnam vom stellvertretenden Distriktvorsteher in Phu Tho im Norden des Landes nicht für den Job angenommen worden. Weil sie das Feld in dem Gesundheitsformular nicht ausfüllten, seien die Papiere nicht vollständig ausgefüllt und deshalb ungültig.

Der eigentliche Hintergrund für die Ablehnung wird allerdings ganz woanders vermutet. Da die Vorschriften für eine Arbeit im öffentlichen Dienst des Landes sehr verworren sind, schachern manche Verantwortliche mit solchen fadenscheinigen Begründungen Jobs regelmäßig Freunden oder Verwandten gegen Schmiergeldzahlungen zu.