Buchautor befragt Kosmetikwissenschaftler - Lippenpflegestifte machen langfristig süchtig

Von Laura Busch
6. Mai 2011

Lippenpflegestifte wie Labello oder Blistex stehen schon länger unter dem Verdacht, süchtig zu machen. Doch gleichzeitig wurde dieser Verdacht auch immer als Volksweisheit abgetan. Der Autor Perry Romanowski hat nun gründlich zu dem Thema recherchiert, und seine Ergebnisse in dem Buch "Can You Get Hooked On Lip Balm?" zusammengetragen.

Für die Artikel, die sich auch mit anderen Fragen der Schönheitspflege auseinandersetzen, befragte er unter anderem Kosmetikwissenschaftler. Was den Pflegestift angeht, haben diejenigen, die von süchtigmachender Wirkung reden, übrigens Recht.

Die Haut senkt die Produktion von Hautzellen, so dass die Lippen nur noch trockener werden, wenn der Fettfilm wieder weg ist. Lässt man den Stift dann weg, wird alles nur noch schlimmer.