Garantiert frei von Zusätzen: So macht man Balsam für die Lippenpflege ganz einfach selbst

Von Laura Busch
20. September 2012

Wer sich eine Lippenpflege selbst macht, der muss eventuell etwas tiefer in die Tasche greifen und sich ein wenig Arbeit machen, doch dafür weiß man dann ganz genau, welche Inhaltsstoffe darin sind. Besonders bei Lippenpflegestiften kann man da ganz schön schnell den Überblick verlieren, denn es gibt unzählig viele Modelle mit unzählig vielen Vorteilen und Geschmacksrichtungen.

Für das eigene Lippenbalsam, das garantiert keine Konservierungsstoffe enthält, braucht man zwei Schüsseln (eine größer als die andere), einen Löffel, einen Wasserkocher für heißes Wasser, Olivenöl, ungebleichtes Bienenwachs, Vitamin-E-Kapseln aus der Apotheke, Honig sowie ätherische Öle nach Wahl.

Die große Schale wird mit kochendem Wasser aufgefüllt und die kleine Schale leer dort zu Wasser gelassen. In die kleine Schale kommen nun 3 Teelöffel Bienenwachs sowie 7 Teelöffel Olivenöl und ein halber Teelöffel Honig. Anschließend sticht oder schneidet man die Vitamin-E-Kapsel auf und gibt den Inhalt ebenfalls dazu. Das Ganze wird umgerührt und dann in ein Döschen nach Wahl gefüllt. Wer mag kann sich ätherische Öle hinzu tun, etwa Lavendel oder Minze. Das ist aber kein Muss, denn das Balsam pflegt und schmeckt auch so gut.